Will ich meinen BMI wissen, dann gibt es allerlei Websites da draußen. Mein Gewicht gebe ich ein, mein Alter, die Körperlänge und schon kommt da der Wert raus. Aber was ist mit der Berücksichtigung Mann oder Frau, das spielt dort keine Rolle. Sollte es aber. Darum hier die nachfolgende kleine Fingerübung als eingebette Variante aus HTML mit eingebettetem CSS und JavaScript.
Yogavus BMI & Körperfett-Rechner
Die innewohnende Mathematik
W = Gewicht (gewicht) in kg
H = Größe (groesseCm) in cm
A = Alter (alter) in Jahren
s = Geschlechtsfaktor (s): 1 bei männlich (M), 0 bei weiblich (F)
BMI = Body-Mass-Index (Zwischenergebnis)
BFP = Geschätzter Körperfettanteil in % (Deurenberg-Formel 1991)
BMI, BFP, was?
Für das kleine Programm dient ein Denkmuster, eine Formel, wie sie zurückgeht auf die Herren Paul Deurenberg, Jan. A. Weststrate und Jaap C. Seidell. Da gab es 1991 eine wissenschaftliche Studie mit Titel „Body mass index as a measure of body fatness: age- and sex-specific prediction formulas“ veröffentlich im British Journal of Nutrition, Band 65, Seiten 105–114.
Die Formel basiert auf Messungen an über 1200 Personen (Densitometrie zur Bestimmung der Körperzusammensetzung) und ist eine der am häufigsten zitierten Schätzformeln, um den Körperfettanteil aus BMI, Alter und Geschlecht abzuleiten. Sie gilt speziell für Erwachsene und ist eine praktische Erweiterung des reinen BMI, welcher seinerseits Geschlecht und Alter ignoriert.
